Samstag, 20. Februar 2016

No. 50 - Wer macht mit ? Heute stellt sich vor....





Elephant Beans ist Freiburgs erste und einzige Rösterei, die fast 100 % ihrer Kaffees aus eigenem Direkthandel bezieht. Direkt handeln tut Elephant Beans innerhalb des Importkollektivs Roasters United, einer Gruppe von derzeit acht Röstereien aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Österreich und der Schweiz. 

Seine Mitglieder besuchen ihre insgesamt mehr als 10 Partnerkooperativen in Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien mindestens ein Mal pro Jahr, arbeiten an der Qualitätsverbesserung und vereinbaren mit ihnen Handelsmengen. 

So reiste Jörg Volkmann, Gründer von Elephant Beans dieses Jahr zum dritten Mal zu einer Partnerkooperative im indischen Kerala.

Die Mitglieder von Roasters United transferieren bis zu 60 % des vereinbarten Kaufpreises zum Teil mehrere Monate vor Lieferung an die Kooperativen und sichern damit deren Liquidität beim Ankauf des Kaffees von seinen Mitgliedern. Die vereinbarten Rohkaffeepreise liegen immer über 2,75 USD/Pfund, also sogar 1 Dollar über dem Fairtrade-Garantiepreis. Allerdings müssen die dafür gelieferten Rohkaffees den Qualitätsnormen ‚bio’ und ‚Spezialitätenkaffee’ (ind. 83 von 100 Punkten) entsprechen.

Elephant Beans betreibt nun seit fast fünf Jahren ein kleines Röstereicafé in der Basler Straße. Dort werden die Rohkaffees in kleinen Chargen veredelt, was beste Frische garantiert. 




Geröstet wird in Kürze auch an einem zweiten Standort in March, um dem wachsenden Bedarf nachkommen zu können.
Mit dem Kaffeefahrrad tauchen die Elephant Beans vor allem auf angesagten Events wie der Plaza Culinaria, dem MUNDOlogia Festival, dem Theaterball oder der (K)offerte auf.