Dienstag, 28. Februar 2017

No. 58 Wer macht mit?



Meine Name ist Hannah und ich fertige unter dem Namen HannahLotta Schmuckstücke und (Wohn-)Accessoires aus Holz, Beton,Perlen und 925er Silber im skandinavischen Stil.


Kein automatischer Alternativtext verfügbar.



Unter www.hannahlotta.de findest Du einige meiner Produkte. 

Ich freue mich riesig bei der Kofferte dabei sein zu dürfen, da ich in den letzten Jahren immer als Besucher dabei war und die Stimmung als ganz besonders und einzigartig empfunden habe.


Montag, 27. Februar 2017

No.57 Wer macht mit?









Tiamia Taschenwerkstatt




Nach dem  Modedesignstudiums in Berlin, unterschiedlichen Engagements in der Naturtextilbranche und  drei Kindern wurde die Leidenschaft für die Herstellung schöner Dinge in der eigenen Werkstatt professionalisiert: Taschen aus den unterschiedlichsten Materialien (neu, recycled, textil, ledrig, …), häufig nach Kundenwünschen, fast immer vielfarbig und detailreich, mit hohem Anspruch an Qualität und Alltagstauglichkeit.






Zu sehen, umzuhängen und auszuprobieren gibt´s tiamia- Taschen in meiner Werkstatt in Freiburg, auf Märkten in der Regio, bald auch auf Dawanda oder direkt aus Großpapas Koffer in der Rainhofscheune.

Tiamia Taschenwerkstatt
Bettina Dowe
Eschholzstr. 72 HH
79115 Freiburg
Tel.: 0761/ 630 950 18

Sonntag, 26. Februar 2017

In zwei Wochen ist es soweit



die K(offerte) findet zum sechsten Mal in Folge statt.





Vierundsechzig Kofferdeckel werden dieses Mal ab elf Uhr für die Besucher geöffnet. Sechzehn neue Koffer sind mit dabei und die achtundvierzig anderen Koffer sind inzwischen gute alte Bekannte.
Unterstützt werden die Koffer vom guten Kaffee von Elephant Beans.

Ich freu mich schon riesig!





Samstag, 25. Februar 2017

No. 56 Wer macht mit?



Cordula Heusler 




- Für die K(offerte) mache ich Salzfässchen, Dosen, Espresso-Tassen und Minis (die ersten entstanden in den USA…) und was mir noch einfällt.







Wer bin ich? Halbautodidaktische Keramikerin. Gelernt habe ich in zwei Schulen, 5 Werkstätten und 2 offenen Keramikateliers. Die Anfänge: Meine Hände waren im Studium unterfordert und brauchten dringend was zu tun. Das war vor 22 Jahren im Juniata College in den USA. Jack Troy als Keramik-Lehrer hat mich dort geschult und geprägt. Seit dem hat mich die Keramik nicht mehr los gelassen. 






Freitag, 24. Februar 2017

No. 55 Wer macht mit?



Wir sind Toni und Stefanie, zwei junge Kreative aus Freiburg. 



Unter dem Namen „Farbdoktor“ leben wir unsere handwerkliche und erfinderische Seite aus. Dabei entwerfen und fertigen wir Produkte für den täglichen Gebrauch wie z.B.  Schreibtisch- Utensilos, Dosen, Uhren, Eierbecher, Lederetuis und Handtücher.





Alle Stücke stellen wir in unserer Werkstatt in Freiburg selbst her, wobei wir auf verschiedenste Handwerkstechniken und Materialien zurückgreifen. Auf unserem Blog http://magazin.farb-doktor.de/ geben wir auch immer wieder Einblicke in unsere Werkstatt und stellen DIY- Projekte zum Selbermachen vor.





Letztes Jahr war die (K)offerte unsere Koffermarkt- Premiere und wir freuen uns schon sehr auf unser zweites Jahr. Wahrscheinlich haben wir bis zum März schon wieder ein paar neue Ideen in unserem Koffer mit dabei.

Viele Grüße und bis zum 12. März
Stefanie und Toni von Farbdoktor

www.farb-doktor.de







Donnerstag, 23. Februar 2017

No. 54 Wer macht mit?




„Hups und auf
geht`s... drunter und
drüber und hoch
hinaus !!!!“












Kleine Figuren,
Gedanken,
Worte,
Farben und
Muster....

Werden von mir in
Szene gesetzt und
Sollen sich auf kleinen
Bildern zu Geschichten
zusammenfügen.






























Ich freue mich auf Euch!

Tanja






Mittwoch, 22. Februar 2017

No. 53 Wer macht mit?

ringelmiez 

Mein Label gibt es seit ca. 8 Jahren. 


Ich mache vor allem Quilts und gequiltete Kleinigkeiten mit einem hohen Anspruch an die Verarbeitungsqualität. 





Meine Stricknadelrollen (schöne, ausgeklügelte Rollmappen zur Aufbewahrung von Stricknadeln) sind seit vielen Jahren besonders beliebt, zusammen mit wunderschönen Maschenmarkern werden sie auf der K(offerte) mein Hauptangebot darstellen.










Dienstag, 21. Februar 2017

No.52 Wer macht mit?



Sabine Sahli



Seit 2014 sind meine Filzpuschen und ich regelmäßig bei der K(offerte) mit dabei. 
Meine bunten Filzpantoffeln wärmen die großen und kleinen Besucherfüße nach der K(offerte) und geleiten sie durchs Leben.






Montag, 20. Februar 2017

No. 51 Wer macht mit?

Mit der Freude an schönen Worten fing es an …



inzwischen haben die beiden Wortsammlerinnen Barbara & Renate aus Freiburg, jede Menge besondere Worte gesammelt, gedreht, gewendet, behalten oder verworfen.
Die Schönsten von ihnen werden im Schwarzwald gesägt und von den beiden in Handarbeit lackiert. Die Wortbotschaften sind also durch und durch “Made im Schwarzwald”.



Liebevoll ausgewählt, neu ersonnen oder wieder entdeckt, sind die Wortbotschaften richtige Glücksbringer. Ob poetisch, witzig, verliebt oder entzückend – lass dich von ihnen inspirieren und beglücken. Du bekommst sie bei uns als Magnet, große Schrift, XL-Schrift oder in Form von überraschenden Wortvergnügen aus dem Wortautomaten.





Sonntag, 19. Februar 2017

No. 50 Wer macht mit?

„Handgefertigte Hüte mit der Eleganz der Mode vergangener Jahrzehnte.“




Meine Ausbildung zur Modistin fand in einem Hutatelier in Freiburg im Breisgau, dem legendären Hutsalon „Ilona“ statt.
Der weitere Weg führte mich über verschiedensten Hut-Mode-Ateliers nach London zum Englischen Königshof und weiter zur Bayerischen Staatsoper in München in der ich mich zur Theatermodistin entwickeln konnte. Diese Zeiten – insbesondere die Zusammenarbeit mit großartigen Menschen wie Lady Di, the Princess of Wales, Sarah Ferguson, the Duchess of York oder auch Luciano Pavarotti um nur einige zu nennen - prägten meine Liebe zur Mode vergangener Jahrzehnten und spiegeln sich in meinen Kreationen wider.


Hochwertige Materialien werden in traditioneller Handwerkskunst mit original Hutformen ab den 1920er Jahren zu bezaubernden Hut- & Kopfputz verwandelt und der Mensch, ja der Mensch gibt diesem wunderbaren Zusammenspiel die Individualität.

Ein schöner Hut, ein ausgewählter Kopfputz unterstreicht die Persönlichkeit.

Ich zeige mit unserem Label Antia : die Hutmacherin und unserer Modisteria, welche fantastischen Veränderungen geschehen an einem Tag mit Hut.
Wichtig ist Zeit und Muse sich selbst als Anlass zu sehen. Wert legen auf die eigenen Wünsche, auf das individuell Besondere.
Es wird nicht vieles und in vielfältiger Ausführung benötigt, aber das Stückchen für das Frau und/oder Mann sich letztendlich entscheidet, sollte wirklich das Wünschstückchen sein.
Und genau mit dieser Freude mit dieser Zufriedenheit wird ein jede(r) zur authentischen Erscheinung.

Seid euch selbst – nehmt euch selbst als Anlass, denn Ihr seid einzigartig und wunderbar.


Antia : die Hutmacherin
Antje Heitzler
Atelier: Eichstetter Str. 7, 79232 March
Ladengeschäft in Freiburg, Fischerau 26 (in der Goldschmiede), 79098 Freiburg

Kontakt:  kontakt@antia.de
Mobil +49 151 651 620 22


http://antia.de/
https://www.facebook.com/antia.hutmode
https://www.instagram.com/antia_die_hutmacherin/

Samstag, 18. Februar 2017

No. 49 Wer macht mit?


SCHMUCKLICH
Ich fertige Schmuck aus Schreibmaschinentasten, Blechdosen, Modellbahnfigutren 
und vielen andren Dingen.











Freitag, 17. Februar 2017

No.48 Wer macht mit?

Doris Link 
- Filz in Form -


Hallo liebe Besucher der K(offerte),
ich bin leidenschaftliche Filzerin und Tierfreund! Deshalb filze ich fast nur Tiere in der Nassfilz- Aufbautechnik und das jetzt schon 15 Jahre lang fast täglich. 

Alles was sich in meinem Koffer befindet sind Unikate und zum Spielen für Kinder geeignet. (Pssst - keinem verraten - so mancher Erwachsene hat sich auch schon was mitgenommen - nur für sich alleine )

Eigentlich wollte ich Ihnen jetzt Fotos von meinem Koffer zeigen, aber dieser ist noch vom Kater belegt, sogar die Mäuschen waren da etwas ratlos. Und wir fragten uns  Wo bleiben sie nur...?
Also haben wir uns auf den Weg gemacht, um zu sehen, wo der restliche „Kofferinhalt“ bleibt.
Unterwegs habe wir einige von ihnen getroffen und ich kann Ihnen sagen – alles in Ordnung – sie kommen alle pünktlich zur Kofferte nach Kirchzarten. Aber sehen Sie selbst, hier einige Beweisfotos.
Tja, bei diesem Wetter ist die Anreise doch etwas beschwerlich.


























Donnerstag, 16. Februar 2017

No. 47 Wer macht mit?

Ich heiße Beate Mari und wohne mit meiner Familie im Glottertal.

Dieses Jahr bin ich zum zweiten Mal bei der K(offerte) dabei.


Mein „kreatives Schaffen“ begann mit Mosaikarbeiten, von Schmuck über Skulpturen bis zu Mosaiktischen und –bildern. Nun liegt ein Schwerpunkt bei Skulpturen aus Holz, Mörtel und Modelliermasse, die mit Rost und Patina veredelt werden - insbesondere habe ich mich der Krabbelwelt verschrieben.


Im Koffer wird es magnetische „Kleintiere“ wie Ameisen, Käfer und sonstige Artgenossen aus der Insektenwelt geben – außerdem werde ich noch Mosaikschmuck und weitere Mosaikarbeiten dabeihaben.


Wenn Ihr schon vor der (K)offerte mehr erfahren wollt, könnt Ihr gerne über beate.mari@web.de Kontakt zu mir aufnehmen.



Mittwoch, 15. Februar 2017

No. 46 Wer macht mit ?




Der RichterHaagVerlag wurde 2010 in Zusammenhang mit dem Gemeinschaftsatelier "kommode 1" gegründet. Die dort entstandenen Werke junger Freiburger Künstler wurden auf Postkarten gebracht. Neben zwei Kunstkarten-Kollektionen hat sich im Laufe der Jahre ein kleines Sortiment von ausschließlich handgearbeiteter Papierkunst entwickelt. Mittlerweile gibt es neben handgebundenen Geburtstagskalendern und Notizheften auch verdrahtete Termin- und Postkartenkalender, allesamt illustriert mit ursprünglich analogen Photographien auf Transparentpapier - opaque nouvelle. 

Ein kleines Highlight ist das aufwendig produzierte Tafelpapier, es kann mit handelsüblicher Kreide beschrieben werden und als Geschenkpapier oder dekorativer Papierbogen, der zum Selbstgestalten animiert, verwendet werden. 2017 gibt es neben dem Tafelpapier auch Tafelhefte und Tafelkarten - Kreideskizzen ahoi.

Instagram @richterhaagverlag




Dienstag, 14. Februar 2017

No. 45 Wer macht mit?



Mit einem freundlichen Baumwollgruß möchte ich mich gerne vorstellen.
Ich höre auf den Namen Isabella, viele rufen auch Bella.

Seit dem ich denken kann bin ich am werkeln und das sind nun schon fast 50 Jahre.

In meinem Logo "Baumwollzauber" sind zwei Hauptbestandteile zu lesen.
Baumwolle ist das Material mit dem ich sehr gerne arbeite, ob in Garn- oder Stoffform. 
Zaubern bedeutet für mich, nicht schlafen zu können und mir Gedanken zu machen wie ich Baumwolle mit Zauberei verbinden kann.

Hier auf der K(offerte) möchte ich, WECK-Gläser mit Baumwollestoffe befüllen, wie das aussieht und was darin ist, lass Dich überraschen.



Doch es gibt noch etwas anderes auf der K(offerte) von mir, Mädchenträume aus Baumwollgarn und Stoff.


Ich bin gespannt wie es ankommt und verbleibe bis dahin
mit einem freundlichen Baumwollgruß

Eure Bella